Die Marktmacht von Google

Die Liste der erfolgreichsten Internet-Suchmaschinen wird im weltweiten Durchschnitt seit vielen Jahren von Google angeführt.

In Deutschland hat Google eine ganz besonders hohe Dominanz. Der Anteil von Google-Nutzern lag 2018 bei über 98% in der Mobile-Suche und bei knapp 85% im Bereich der Desktop-Suche (Daten-Quelle: StatCounter, Web-Stats, seo-summary.de)

Aufgrund der überragenden Marktmacht von Google geht es bei der Suchmaschinenoptimierung SEO demzufolge in erster Linie um die Optimierung für Google.

braindinx Webdesign Suchmaschinenoptimierung SEO Google
Ein Suchergebnis bei Google zu unserer eigenen Seite. Rechts der Google MyBusiness Eintrag,
braindinx Webdesign SEO Seobility Suchmaschinenoptimierung
Kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung mit Hilfe von messbaren Ergebnissen.

Der Weg und das Ziel der Suchmaschinenoptimierung

Als Unternehmen und als Betreiber einer Website ist das Ziel der SEO sehr klar zu formulieren:

Die Reichweite der Seite durch eine möglichst hohe Platzierung in der Suche erhöhen.

Dabei ist man nie alleine, denn dieses Ziel ist für nahezu jeden erstrebenswert. Gute SEO ist vor allem hochwertiger Inhalt, Kontinuität Leidenschaft und Authentizität.

Es gibt keine Abkürzungen zum Erfolg. Wichtig ist es die Ergebnisse messbar zu machen. Hierzu setzen wir auf spezialisierte Tools. Neben einer Ist-Analyse, ist eine Keyword Strategie genau so unverzichtbar wie On- und Offpage Tools.

Die wichtigsten Kriterien für erfolgreiches Ranking

Es gibt keine Abkürzungen zum Erfolg. Geheimtipps und einfache Lösungen gibt es nicht. Die Marktmacht und die Menge an Entwicklern die Google im Silicon Valley zur Verfügung stehen sprechen für sich.

Es gibt aber wichtige Faktoren auf die man sich durchaus konzentrieren sollte. Faktoren die nicht nur das Ranking sonder auch den Nutzen der Website positiv beeinflussen:

  • Inhalt & Qualität
  • Technik & Meta
  • Struktur
  • Backlinks
  • Keywords

5 Qualitätskriterien für deine Website

braindinx Webdesign SEO Pagespeed
PageSpeed – auch die Ladezeit einer Website ist ein Faktor für erfolgreiches Rankin.